Programm

Hier werden öffentliche Events in  ALAG aufgelistet, die Liste wird ca. monatlich überarbeitet. Kurzfristig angesagte Events sind hier also oft nicht aufgelistet. Zudem kann es auch zu Änderungen kommen. Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, folge uns auf Instagram. 
After Eight: Palästina-Soli 
28.4.
A great Lineup awaits you:  8-11 amygdala, 11-14 muro & kweku, 14-17 princess p, 17-20 síco lazzi, 20-23 audino & irion.  The whole profit generated by this event is committed to support two organizations actively engaged in delivering humanitarian aid to children in Gaza. For additional information you can visit their websites: “HEAL-Palestine” and “The PCRF”.  The team & artists will be working for free.
DACH
11.5.
Ein Solidaritätsevent für und mit ukrainischen Künstler*innen. Ein multikultureller Austausch mit der Möglichkeit, Schmuck, Kleider und andere künstlerische Erzeugnisse zu ergattern. 
Closing-ALAG
19./20.5
die letzten jahre in ALAG waren geprägt von erfrischenden tagen, melancholischen sonnenuntergängen und durchtriebenen nächten. die ehemaligen kirche wipkingen zog uns vier jahre lang in ihren bann. doch baldbald ist dieser spass vorbei. ein diverses line-up und programm für die letzten 32h ALAG folgt. Programmlink
Tango tanzen
25.4./2.5./23.5./30.5. 
We’re looking forward to Tangotango again in one of the prettiest spots in züri! 
Spectres
15.6.
A last time, an empty room, a short listening session. 

Selbstverständnis

Ein epochaler Kirchturm: Die Speerspitze, welche die von Erdöl triefenden und Kapital durchdrungenen Herzen der Reichen und Mächtigen durchbohrt. Ein Haupt- und zwei Seitenschiffe: Der Raum in Zürich für jene, welche sich eine bessere Welt erkämpfen wollen. Ein Keller: Der Bunker, in welchem (Jugend)-Kultur erforscht, vervielfältigt und auf Bühne und Gesellschaft vorbereitet wird.

Die ehemalige Kirche Wipkingen wurde ab 2019 zwei Jahre lang als Projekt «Klimaanlage» vom Klimastreik verwaltet, wovon heute auch der Name ALAG herführt. Die tatsächliche Ausnutzung und Belebung des Raumes durch den Klimastreik funktionierte jedoch nur bedingt. Die Aktivist*innen waren mit ihrer Arbeit im Klimastreik zu ausgelastet. Covid-19 tat sein Übriges. Also nahmen sich zu Beginn des Jahres 2022 neue Menschen dem Raum an und wagten einen “Wiederbelebungsversuch”.

Eine Bewegung für eine bessere Welt braucht auch eine Kultur, auf die sich stützen und durch welche Menschen erreichen kann. Nichtzuletzt braucht sie die Kultur auch als regeneratives Element in ihrem Kampf. In diesem Kontext ergab es Sinn, ALAG nicht als alleiniges Projekt des Klimastreiks zu betrachten, sondern sie neu als Raum für Kultur und Vernetzung zu betrachten. ALAG wird daher vom neuen Verein ALAG verwaltet, der sein Hauptaugenmerk auf Kultur und Eventmanagement legen will. Der Klimastreik sowie andere politische Bewegungen nutzen den Raum weiterhin für Sitzungen sowie Veranstaltungen.
ALAG soll einer jener Orte sein, an denen Stadtkultur entstehen und präserviert werden kann. Ein Ort, an dem Vision und konkrete Arbeit für eine bessere Zukunft zusammenfliessen können und eine breite Mischung aus Quartier und Zürcher-Jugend angesprochen wird. Politische Arbeit soll mit Kultur und verschiedenen Menschen und Kollektiven verbunden werden, sodass sie sich gegenseitig stärken können.

Bewegungen, Organisationen, Kollektive oder Einzelpersonen sind herzlich dazu eingeladen, diese Vision mit Veranstaltungen in ALAG zum Leben zu erwecken.

Der Raum wird von der Reformierten Kirche gemietet. Hierfür fallen monatlich 1200 CHF Miete an. Menschen, welche Events in ALAG durchführen, zahlen keine Miete, denn sie sollen den Raum ohne finanzielle Hürde füllen können. Falls es sich um eine einfache Nutzung der Räumlichkeiten für Sitzungen oder geschlossene Veranstaltungen handelt, freut sich das Projekt aber über einen Unkostenbeitrag.

Veranstaltungen


Events in ALAG sind unkommerziell, das bedeutet, sie sind in der Regel nicht dafür konzipiert, Gewinn zu erwirtschaften. Sollte dieser dennoch anfallen, geht er an den Verein ALAG. Eine Ausnahme hiervon stellen Soli-Events dar. Wenn politische, gemeinschaftliche Projekte unterstützt werden, kann ein Event auch einmal darauf ausgelegt sein, Geld zu sammeln.

Bei der Veranstaltung von Events durch externe Menschen sollte ALAG gegen aussen sichtbar sein, damit die beschriebene Vision zum Leben erweckt werden kann. Daher ist in der Mobilisierung für einen (externen) Event jeweils ALAG als Veranstaltungsort vermerkt.

Um das Quartier nicht zu stark zu belastet wird sind die Organisation Grossevents mit um die 300 Personen oder Parties der ALAG internen AG Events vorbehalten (Siehe unten).
Es ist uns wichtig, dass Veranstaltungen in ALAG mit dem Selbstverständnis und dem politischen Hintergrund des Raumes übereinstimmen. Daraus folgt, dass Veranstaltungen mit rechten oder verschwörungstheoretischen Ansätzen in ALAG keinen Platz haben und es uns wichtig ist, bei Veranstaltungen einen möglichst diskriminierungsarmen Raum zu schaffen. Awarenesskonzepte können hierbei unterstützend sein. Ein Entwurf für ein solches Awarenesskonzept findet ihr hier: Link︎︎︎

Organisatorisches


Organisiert und getragen wird  ALAG von verschiedenen Arbeitsgruppen (AG), welche sich um ihre jeweiligen Teilbereiche kümmern, sowie der Kerngruppe. Dabei ist wichtig anzumerken, dass sich jederzeit neue AGs bilden können, sobald genügend Menschen bereit sind, diese mitzutragen. Schreibe uns eine Mail, wenn du in einer AG oder der Kerngruppe dabei sein willst. Kontaktiere uns, wenn du Ideen hast für weitere AGs!

Die Kerngruppe besteht aus circa zehn aktiven Mitgliedern, welche sich dazu bereit erklären, die Arbeit, welche rund um die jeweiligen Projekte anfällt, zu verrichten. Sie stehen mit der Reformierten Kirche in Kontakt und kümmern sich um Miete und Sauberkeit. Die Kerngruppe koordiniert zudem Sitzungen und Veranstaltungen in ALAG und ist dafür verantwortlich, dass diese mit der beschriebenen Vision zu vereinbaren sind. 
Wenn dich jedoch Tanzbeinschwingen, Theater spielen und das verzaubernde Nachtleben in Bann zieht, komm in die AG Events. Schwirrt dir schon lange eine Idee für einen Event, wie zum Beispiel einem Tichu-Turnier oder einen Workshop im Kopf herum? Hier bist du richtig. In der AG Events werden verschiedene kulturelle Anlässe visualisiert und durchgeführt.

Die AG Atelier ist unsere jüngste Arbeitsgruppe. In ALAG soll ein Atelier entstehen, in dem genäht, gebastelt, gemalt und geschraubt werden kann. Bist du dabei, ein offenes Atelier zu organisieren und dich kreativ zu verwirklichen? Dann ist diese AG auf dich zugeschnitten!

Dia AG Garten kümmert sich um Flora und Fauna rund um die ALAG herum. Ob Naschlehrpfad, Salatanbau oder Lavendelpflege - sei auch du mit dabei!  

Nutzungsanfragen

Wenn du kein Interesse hast, dich in der ALAG regelmässig zu betätigen, du aber einen Raum für die Durchführung eines Events suchst, gibt es die Möglichkeit, sich als externe Person für die Nutzung der ALAG einzuschreiben. Hierfür kannst du die folgenden Fragen schriftlich beantworten (gerne ausführlich) und uns per E-Mail senden. Wir werden dann auf dich zukommen, allfällige Fragen klären und im Anschluss steht deinem Event nichts mehr im Weg!  
ALAG hat verschiedene Räume, welche für eine Nutzung angefragt werden können: Zum einen gibt es den Keller. Dort gibt es vorallem die Möglichkeit für DJs zu üben mit entsprechendem Equipment, hierfür ist jedoch eine spezielle Einführung erforderlich. Fragt dafür doch per Mail an. Dann gibt es den grossen Kirchenraum mit den angrenzenden Seitenschiffen. Es hat eine Bar, ein Lager mit verschiedenem Material und Werkzeug. Im einen Seitenschiff ist zudem das Atelier zu finden. Wenn ihr dieses benutzen wollt, könnt ihr uns auch separat per Mail anfragen.

So siehts bei uns aus: ︎︎︎Link
Wie lautet die konkrete Idee für die Veranstaltung?
Finanzen: Wenn der Besuch deiner Veranstaltung mit Kosten verbunden ist, muss dies transparent und klar mit ALAG kommuniziert werden. Infos zur Handhabung von Gewinnerwirtschaftung sind oben beschrieben.
Parties: Es ist nicht möglich, als externe Veranstalter*in eine Party in ALAG durchzuführen. Es besteht jedoch die Möglichkeit Parties in enger Koordination/Zusammenarbeit mit der AG Events zu veranstalten.
Wann soll die Veranstaltung stattfinden?
Im Eventkalender sind die freien Daten einzusehen. ︎︎︎Link

Wibichstrasse 43, 8037 ZH